Willkommen,
Vorstand und Stiftungsrat

Erika-Seeger-Stiftung für Tumorkranke im Klinikum
am Steinenberg Reutlingen

Die am 1. Juli 1991 gegründete Erika-Seeger-Stiftung für Tumorkranke im Klinikum am Steinenberg Reutlingen hat das Ziel, die finanzielle, soziale und medizinische Situation tumorkranker Patienten des Klinikums am Steinenberg zu verbessern.

Die Stiftung wurde von Erika Seeger mit einem Grundstockvermögen von ca. 2 Millionen DM ausgestattet und hat seit ihrem Bestehen deutlich mehr als eine Million € für Projekte ausgeschüttet.

Durch Zustiftungen hat sich das Grundstockvermögen erfreulich erhöht.

Konkrete Hilfe für Patienten und Personal

Daneben gewährte die Stiftung direkte praktische Hilfen für betroffene Patienten, wie die Unterstützung bei Kinderbetreuung, im Haushalt und von Angehörigen.
In zukunftsorientierter Kooperation hat die Stiftung mit dem Krankenhausträger die Anstellung einer Diplom-Psychologin ermöglicht. Auch das Pflegepersonal wird durch Supervisionskurse unter Leitung einer Psychologin unterstützt.

"Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert!"

(Gustav Werner, evangelischer Pfarrer und Gründer der Gustav-Werner-Stiftung, heute Bruderhaus Diakonie)

Die Stiftung ist gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung. Spenden und Zustiftungen sind daher als Sonderausgaben steuerlich abzugsfähig.