Bedeutung von Stiftungen

Die Bedeutung von Stiftungen:

In früheren Zeiten wurden Stiftungen meist aus religiösen Motiven als "gute oder milde Werke" errichtet. Sie dienten sozialen und kirchlichen Zwecken. Nach heutigem Verständnis sind Stiftungen nicht nur Instrumente zur Umverteilung von materiellen Werten aus dem Individualbereich in eine öffentliche Sphäre. Sie sind darüber hinaus Institutionen unserer Gesellschaft, mit deren Hilfe Bürger/innen im Sinne des Gemeinwohls wirken und Eigenverantwortung übernehmen.

Der Stiftungszweck:

Stiftungen seien "wichtig für die moralische Temperatur einer Gesellschaft", meinte der frühere Bundespräsident Roman Herzog. So hat wohl auch Erika Seeger empfunden und mit warmem Herzen eine Stiftung geschaffen, die weit in die Zukunft wirken sollte. Erika Seeger dachte nicht daran, Grundlagenforschung zu fördern, wie etwa die Deutsche Krebsstiftung, sondern sie wollte die Reutlinger Bürger/innen, die als Tumorkranke ins Klinikum am Steinenberg kommen und denen sie ihren eigenen, nie ausgelebten Wohlstand verdankte, unterstützen.